Freitag, 6. Dezember 2013

Das 6. Türchen!

Hallöchen ihr Lieben ♥

Ich bin Andrea vom Blog www.foodsmadewithlove.de.vu und darf heute für Euch das Türchen Nr 6 sein und überrasche Euch 
somit mit einem Rezept passend zum Nikolaustag und zwar "Weckmännern"

Als mich die liebe Frau Tortenlust *grinz* dazu eingeladen hat hier mit zu machen war ich feuer und Flamme danke schön, das ich dabei sein darf

Also da legen wir mal los 
Im letzten Jahr habe ich meine Weckmänner das erstemal für meine Familie gemacht und was soll ich sagen? Sie waren HIMMMLISCH ^^ 

Ihr braucht 

500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
150 ml lauwarme Milch
150 g Naturjoghurt
1 Eiweiß
50 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Prise Meersalz
1 Pck. Vanille Zucker
1 Eigelb & 2 EL Milch zum Bestreichen
Rosinen für Augen/Knöpfe


Im Vorfeld muss ich euch sagen das ich für meine Familie dann doch 3 Männchen mehr brauchte und deswegen sind sie nicht so ganz dick geworden...



Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde machen.Die Hefe hinein bröckeln und mit Zucker, etwas Mehl vom Rand und Milch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen.

Joghurt, Butter, Salz, Vanille Zucker und zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Teig nochmals mind. 30Min gehen lassen. Falls der Teig kleben sollte ruhig noch ein wenig Mehl hinzugeben 


Auf einer bemehlten Fläsche ausrollen und formen (am besten mind. 1 Finger dick im Rohzustand lassen). Mit EiMilch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen